Zum Inhalt springen

Photovoltaik: ASG-Versum tritt in eine umfangreiche Kooperation mit envia THERM ein

Mehr als 4 000 MWp Photovoltaikanlagen in Deutschland geplant

Christof-Schmieg(re)_und_Radenko-Krpelj(li)-von ASG Versum bei der Vetragsunterzeichnung

ASG-Versum hat zur Realisierung einer 700 MWp umfassenden Solar-Projektpipeline in Mitteldeutschland einen Kooperations- und Finanzierungspartner gesucht und gefunden. Envia THERM hat sich dazu an der von der ASG-Gruppe gegründeten Ventura Holding GmbH beteiligt.

Die Partnerschaft soll dazu dienen, erneuerbare Energien in Mitteldeutschland beschleunigt auszubauen und damit die Region als grünen Wirtschafts- und Industriestandort zu stärken. Mit der ersten Baugenehmigung für einen Solarpark im südlichen Brandenburg wird noch in diesem Jahr gerechnet. ASG-Versum plant die Errichtung von mehr als 4 000 MWp Photovoltaikanlagen in Deutschland, überwiegend in den Bundesländern Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Sachsen. 

Wir von Sterr-Kölln & Partner haben ASG Versum bei der Suche und dem Auswahlprozess eines begleitet und die Transaktion bis zum Abschluss beraten. Unser Expert:innen-Team: Heribert Sterr-Kölln (Auswahlprozess und wirtschaftliche Ausgestaltung), Julia Braun (Federführung, Anlagenbau), David Steimle (M&A, Gesellschaftsrecht), Franziska Benz und Carolin Schröder (Immobilienrecht).

Von Seiten der ASG-Versum wurde die Transaktion durch den AR-Vorsitzenden Jan Wecke und die Unternehmensleitung, vertreten durch Radenko Krpelj und Christof Schmieg, begleitet.