Zum Inhalt springen

Windpark Sülzert: Interkommunale Projektentwicklungs- gesellschaft gegründet

Karte des geplanten Standortes des Windparks Sülzert
Quelle: Webseite des Windparks Sülzert

Die Stadt Alzenau und die Gemeinde Freigericht haben Ende letzten Jahres gemeinsam mit Lintas Green Energy GmbH und Land + Forst Erneuerbare Energien GmbH die Verträge zur Gründung einer Projektentwicklungsgesellschaft unterzeichnet. Mit diesem Schritt wurde der weitere Weg für die gemeinsame Projektentwicklung von voraussichtlich acht Windenergieanlagen geebnet.

Wir von Sterr-Kölln & Partner haben die Gemeinde Freigericht und die Stadt Alzenau bei der Auswahl der Projektierer des Windparks begleitet. Im Zuge dessen haben unsere Expert:innen Franziska Benz und Steffen Kölln den Kooperationsvertrag und einen Grundstücksnutzungsvertrag verhandelt sowie die Konditionen für eine Beteiligung der Kommunen an der gemeinsamen Projektentwicklungsgesellschaft festgelegt. Darüber hinaus haben sie bei der Gründung der gemeinsamen Projektentwicklungsgesellschaft beraten, die Vorbereitung der Entscheidung in der interkommunalen Vergabegruppe unterstützt und die Rahmenbedingungen des Projekts in den kommunalen Gremien vorgestellt. Dabei wurden sie von Carolin Schröder und Franziska Sicker unterstützt.

Danke an alle Beteiligten für die konstruktive Zusammenarbeit:  Frank Heuser, Geschäftsführer der Land+Forst Erneuerbare Energien GmbH, Sebastian Herzog, COO von Lintas Green Energy, dem Bürgermeister der Gemeinde Alzenau Stephan Noll und dem Bürgermeister a.D. der Gemeinde Freigericht Albrecht Eitz.

Wir freuen uns auf die nächsten Schritte in der Planung und Umsetzung des Windparks Sülzert.