15-Megawatt-Solarpark in Frankreich verkauft

Watt & Co übernimmt Photovoltaik-Freiflächenanlage von Energiequelle

Solarpark in Frankreich

Freiburg, den 01.08.2022. Der Solarpark Decize in Zentralfrankreich hat einen neuen Eigentümer. Die vor einem Jahr in Betrieb genommene Photovoltaikfreiflächenanlage mit einer installierten Leistung von 14,7 Megawatt gehört nun dem Projektentwickler Watt & Co. Verkäufer der Anlage ist das Unternehmen Energiequelle aus Zossen südlich von Berlin. Das Unternehmen Sterr-Kölln & Partner hat die Energiequelle GmbH rechtlich beim Verkauf beraten.

Die 36.000 Module auf rund 15 Hektar erzeugen im Jahr rund 16 Millionen Kilowattstunden Solarstrom – so viel wie 4.000 Vier-Personen-Haushalte im Jahr verbrauchen. Der Name des Solarparks stammt von der nebenan gelegenen Kleinstadt Decize in der Region Bourgogne-Franche-Comté.

„Die Energiequelle GmbH kommt traditionell aus dem Bereich Windenergie. Es ist toll, dass das Unternehmen sein Portfolio mit Photovoltaik erweitert hat, und auch dort sehr erfolgreich ist“, freut sich Laurent Brault, Rechtsanwalt von Sterr-Kölln & Partner am Standort in Paris. Er war mit seinen Fachleuten für das Projekt zuständig.

Von Projektierer zu Projektierer

Watt & Co ist ein Projektentwickler und Investor in Familienbesitz, der sich hauptsächlich auf die Solarbranche konzentriert und seit mehr als zehn Jahren in diesem Bereich tätig ist. Das Unternehmen betreibt in Frankreich Solarprojekte mit einer installierten Leistung von 60 Megawatt. Über 300 Megawatt befinden sich derzeit in der Spätphase der Projektentwicklung. Energiequelle hat in den vergangenen Jahren auch Photovoltaik-Projekte in Deutschland, Spanien und Italien umgesetzt.

Die Energiequelle GmbH ist seit 1997 als Projektierer und Betriebsführer von Windenergie-, Biomasse- und Photovoltaikanlagen sowie Umspannwerken und Speichern international aktiv. Mit über 350 Mitarbeitern und mehr als 750 errichteten Anlagen mit einer installierte Gesamtleistung von rund 1.500 Megawatt ist Energiequelle ein führendes Unternehmen der Branche. (Textlänge: rund 2.000 Zeichen).

Über Sterr-Kölln & Partner:

Erneuerbare Energien sind der Fokus: Seit über 25 Jahren berät Sterr-Kölln & Partner speziell in diesem Bereich Projektentwickler:innen, Kommunen, Stadtwerke sowie Banken & Investor:innen. Dabei stehen in Deutschland und Frankreich die Projektbegleitung sowie Rechts- und Finanzierungsfragen im Mittelpunkt – auch grenzüberschreitend. Das ca. 40-köpfige, interdisziplinäre Team aus Unternehmensberater:innen, Rechtsanwältinnen, Steuerberater:innen und Wirtschaftsprüfer:innen ist an den Standorten Berlin, Paris und Freiburg tätig.

Pressekontakt:

Tanja Steinbach