Zum Inhalt springen

Franziska Benz

Rechtsanwältin und Geschäftsführende Partnerin

Portraitfoto von Franziska Benz

Kontaktdaten

+49 761 49054-56 
franziska.benz@sterr-koelln.com
Standort Freiburg

Sprachen:

  • Deutschland
  • Frankreich
  • Vereinigtes Königreich

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Vertragsgestaltung im Recht der erneuerbaren Energien, insbesondere von Grundstücksnutzungsverträgen, Herstellerverträgen, Generalunternehmerverträgen, Projektentwicklungsverträgen, Betriebsführungsverträgen
  • Kredit- und Sicherheitenverträge
  • Schwarmfinanzierung
  • Transaktionsrecht / M&A, Due Diligence
  • Allgemeines Gesellschaftsrecht
  • Gestaltung und Begleitung von Kooperation und Joint Ventures

Kurzprofil

Mit meiner langjährigen Erfahrung im Bereich der erneuerbaren Energien begleite ich Projektentwickler:innen und kommunale Unternehmen bei ihren Herausforderungen der Projektentwicklung und -realisierung. Ein Schwerpunkt meiner Tätigkeit liegt in der Gestaltung von Kooperationen. Dabei macht es mir Freude, die unterschiedlichen Interessen der Beteiligten - auch unter Einbezug der anderen Fachdisziplinen - in Einklang zu bringen, um Projekte nachhaltig erfolgreich zu gestalten.  

Berufliche Stationen

  • Seit 2003 bei Sterr-Kölln & Partner 
  • 2000-2002 Referendariat am Landgericht Freiburg mit Station u.a. bei der International Labour Organization, Genf
  • 1995-2000 Studium der Rechtswissenschaften an der Albert-Ludwigs Universität Freiburg

Und nach der Arbeit?

Ich verbringe so viel Zeit wie möglich mit meinen beiden Töchtern, am liebsten beim Wandern, Skifahren oder auf Reisen. 

Darum arbeite ich gerne bei Sterr-Kölln & Partner

… weil, ich so mit meiner Energie die Energiewende ein kleines Stückchen voranbringen kann;
… weil ich in einem Team intedisziplinär zusammenarbeiten kann; 
... weil ich mit Menschen arbeite, mit denen ich mich wohlfühle;   
… weil, ich Familie und beruflichen Erfolg vereinbaren kann.