Zum Inhalt springen

Nächster Meilenstein für Windkraft in Bräunlingen

Bis 2027 sollen vier Windenergieanlagen entstehen

Windräder im Wald im Vordergrund eine Wiese und ein Bauernhaus

Bräunlingen hat die richtigen Pächter für ihre Windkraftflächen gefunden. Die Stadt wurde sich mit der LAOCO GmbH und der Energiequelle GmbH einig und unterschrieb nun den Pachtvertrag mit beiden Projektentwicklerinnen. Es sollen vier Windenergieanlagen entstehen. Wenn alles nach Plan läuft, dann beginnen die Bauarbeiten nächstes Jahr. Die Inbetriebnahme soll 2026/2027 stattfinden.

Unsere Expert:innen Franziska Benz, Steffen Kölln und Heribert Kölln unterstützten die Stadt Bräunlingen und Bürgermeister Micha Bächle bei der Verhandlung des Kooperations- und des Nutzungsvertrags.

Zentrale Ergebnisse der Verhandlungen sind neben den kommunalen Pachteinnahmen:

  1. Die Einführung eines Bürger:innenstrom-Bonus mit einer Laufzeit von 10 Jahren. Ursprünglich war ein Bürgerstromtarif durch einen Bürgerentscheid vorgesehen worden. Diese Prämisse ließ sich jedoch, aufgrund der hohen Volatilität der Strommärkte, nicht sinnvoll umsetzen. Durch ein kooperatives aufeinander zugehen wurde der Bonus als Alternative entwickelt.
  2. Die Umsetzung der Forderungen des Gemeinderates nach „Null-Schattenschlag“ sowie einer Höhenbegrenzung der Anlagen.
  3. Die Sicherung einer Übernahme-Option für eine der Anlagen nach Inbetriebnahme durch die Stadt. Diese kann auch an Bürger:innengennossenschaften oder andere lokale Akteur:innen weitergereicht werden.

Bei Fragen steht unsere Expertin Franziska Benz zur Verfügung.